Sprungziele

Dorfwettbewerb: Mainleus ist Kreissieger

    Mit innovativen Ideen, durchdachten Konzepten und einer starken Dorfgemeinschaft konnte der Markt Mainleus beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ punkten. Dieses Engagement wird nun mit der Auszeichnung als Kreissieger des Wettbewerbs bei der Abschlussfeier am 09. November 2023 in der Spinnstube Mainleus honoriert.

    Bereits bei der Bereisung des Marktes durch die Wettbewerbsjury wurde klar, dass die Dorfgemeinschaft und Bürgermeister Robert Bosch sich bestens auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Aktuelle Projekte wie die Umgestaltung des Areals der ehemaligen Kulmbacher Spinnerei, die Aufwertung der Dorfmitte zum „Boulevard Mainleus“ und das „Mitmachhaus“ zeigen eindrücklich, dass Mainleus als Dorf Zukunft hat.

    „Zukunftsfähige Dörfer sind lebenswerte Dörfer mit einem hohen Bleibeeffekt“, betont Landrat Klaus Peter Söllner. „Der Dorfwettbewerb schärft das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf und eröffnet Chancen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Lebensqualität.“

    Dass der Dorfwettbewerb für gemeinschaftliches Handeln steht, ganz im Sinne des Wettbewerbs „Mitmachen.Dabei sein.Gewinnen!“, sieht auch Bürgermeister Robert Bosch so: „Über eine gute Platzierung freut man sich natürlich. Viel wertvoller als das Ziel ist aber der gemeinsame Weg dahin. Der Wettbewerb bringt zusammen und schweißt zusammen – und dient der Ortsentwicklung!“

    Beeindruckt zeigten sich auch die Jurymitglieder, welche die Leistung des Dorfes anhand der Bewertungsschwerpunkte beurteilt.

    Die Jury setzte sich zusammen aus Mareen Geyer als Fachkraft für Naturschutz, Nicole Vrgoc in Vertretung des Kreisbaumeisters, Günter Reif als Vorsitzender des Kreisverbandes Gartenbau und Landespflege Kulmbach, Siegfried Sesselmann in seiner Funktion als Kreisheimatpfleger, Gudrun Passing als stellvertretende Kreisbäuerin sowie Erich Schiffelholz als Vorsitzender der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz.

    Im Fokus stehen beim Wettbewerb die Themen „Entwicklungskonzepte – wirtschaftliche Initiativen“, „Soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und -entwicklung“, „Grüngestaltung und -entwicklung“ sowie „Dorf in der Landschaft“.

    Auf Kreisebene leitet die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege den Wettbewerb. „Mainleus kann wirklich stolz sein auf die bisher umgesetzten und geplanten Projekte“, so Kreisfachberaterin Anna Lena Ostermeier. „Ich freue mich darauf, den Ort auch bei den weiteren Wettbewerbsstufen zu begleiten und bei den künftigen Entwicklungen dabei zu sein.“

    Nach dem Sieg auf Kreisebene nimmt der Markt Mainleus im Jahr 2024 am Bezirksentscheid des Wettbewerbs teil.

    Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft!“

    Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet in diesem Jahr im 28. Durchgang statt. Seit der Gründung des Dorfwettbewerbes im Jahre 1961 haben sich über 27.300 bayerische Dörfer am Wettbewerb beteiligt. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie mit vielen Einschränkungen bietet der Wettbewerb nun die große Chance, wieder persönlich zusammenzukommen, gemeinsam anzupacken und Veränderungen für eine positive Entwicklung aktiv anzustoßen.

     

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.