Sprungziele

Information zur Trinkwasserversorgung – Wasserhärte bleibt unverändert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Zusammensetzung des Trinkwassers bleibt weiterhin unverändert, insbesondere bleibt die Wasserhärte konstant auf einem höheren Niveau.

Hintergrund

Die betroffenen Ortsteile der Gemeinde Mainleus werden mit Trinkwasser von der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) beliefert. Im Zusammenhang mit der Sanierungsmaßnahme des Freistaats Bayern an der Hochwasserentlastungsanlage der Talsperre Mauthaus, die inzwischen planmäßig abgeschlossen wurde, war die Talsperre im Winter 2024/25 deutlich abgesenkt worden. Aufgrund der anschließend unterdurchschnittlichen Niederschläge hat sich der Wasserstand bislang nicht wie üblich erholt.

Vor diesem Hintergrund hat die FWO den Wasserbezug aus der Talsperre Mauthaus reduziert und greift weiterhin verstärkt auf andere Wassergewinnungsanlagen zurück. Diese führen zu der aktuell bekannten Wasserzusammensetzung mit einer gleichbleibenden, höheren Wasserhärte.

Dauer der aktuellen Situation

Ein konkreter Zeitraum, wie lange diese Versorgungsweise bestehen bleibt, kann derzeit nicht benannt werden, da die weitere Entwicklung maßgeblich von den Niederschlägen in den kommenden Wintermonaten abhängt.

Diese Information gilt für alle Ortsteile der Gemeinde Mainleus, die Trinkwasser von der FWO beziehen.

Nachricht teilen